Vortrag

30. Oktober 2021,17:00 Uhr

Sol Lyfond: Die schöpferischen Hände

im Rahmen der Ausstellung in der ev. Stephanuskirche Uckerath

Mit dem Motiv die „Die schöpferischen Hände“ veranschaulicht Sol Lyond die Doppelnatur des Lebendigen. Aufbauend auf der naturwissenschaftlichen Erkenntnis, dass jede organische Materie zugleich auch Information ist, geht er in den nächsten Erkenntnisschritt: zu jeder Information gehört untrennbar auch eine Kommunikation, aus der die Information entstanden ist und in die jede Information mündet.

So entsteht gleichsam von selbst das Bild der doppelten Natur des Lebendigen: die organische Materie ist nicht nur die direkt wahrnehmbare Lebensform/Information, sondern auch das kommunizierende Netzwerk, das alles Lebendige verbindet und das selbst nur indirekt wahrnehmbar ist.

In seinem etwa 50-minütigen Vortrag zeigt er Beispiele für die Wechselwirkung der beiden „schöpferischen Hände“ im Verlauf der Evolution des natürlichen Lebens. Im zweiten Teil verdeutlicht er die Doppelnatur unserer Psyche im komplementären Zusammenwirken von Bewusstsein und Unbewusstem.